Was ist
Evolutionspädagogik?
Woher?
Ludwig Koneberg entwickelte die Methode der Praktischen Pädagogik und Evolutionspädagogik und gründete 1990 das Institut für Praktische Pädagogik in München.
Seine Erfahrungen, dass die traditionelle Art der Pädagogik nicht ausreichend Lösungswege für immer häufiger auftretende Lern- und Verhaltensprobleme und die individuelle Persönlichkeitsentfaltung eines Menschen anbietet, brachten ihn dazu, nach neuen Wegen zu suchen und er entwickelte am IPP die Evolutionspädagogik – eine Pädagogik, mit der es gelingt, Verhalten zu begreifen und Entwicklung gezielt zu aktivieren.
Seine Erfahrungen, dass die traditionelle Art der Pädagogik nicht ausreichend Lösungswege für immer häufiger auftretende Lern- und Verhaltensprobleme und die individuelle Persönlichkeitsentfaltung eines Menschen anbietet, brachten ihn dazu, nach neuen Wegen zu suchen und er entwickelte am IPP die Evolutionspädagogik – eine Pädagogik, mit der es gelingt, Verhalten zu begreifen und Entwicklung gezielt zu aktivieren.
Was?
Über gezielte Bewegungsübungen wird an der besseren Vernetzung der Areale im Gehirn gearbeitet. So kann Lernen stressfrei stattfinden.
Wie hilft es?
Die eigenen Stärken kommen zum Vorschein. Talente und Potentiale können genutzt werden, egal in welcher Situation. Das Selbstbewusstsein und der Selbstwert der Person werden gestärkt.
Lern- und Erziehungshilfe
nach der Methode der Evolutionspädagogik®
Mit der Evolutionspädagogik® wird Kindern, Jugendlichen und
Erwachsenen mit Schwierigkeiten bei der Aufnahme, der Verarbeitung und
Wiedergabe von Wissen und Fertigkeiten geholfen.
Ein wesentliches Merkmal unserer Arbeit ist, dass nicht an den Defiziten gearbeitet
wird; stattdessen werden die Lern- und Verhaltensblockaden identifiziert und die
«Bahnen» zu den Talenten und Fähigkeiten freigelegt. Lern- und
Verhaltensprobleme sind (nach unseren langjährigen Erfahrungen) sehr häufig
sogenannte neurologische «Verschaltungen» (Blockaden), die es den Schülern
unmöglich machen, ihre Fähigkeiten zu zeigen und optimal einzusetzen.
In unserer praktischen Arbeit mit Kindern und Erwachsenen, konnten
wir einen der Hauptgründe für Blockaden identifizieren.
Es handelt sich um eine ganz spezielle Verarbeitungsstruktur des Gehirns – eine
besondere Art und Weise die «Welt» zu sehen und an Lösungen von Problemen
heranzugehen. Wir nennen diese Verarbeitungsstruktur «Mischform».
Die einzigartige Verknüpfung von neurologischen Erkenntnissen und
Evolutionspädagogik® (evolutiver Aufbau des Gehirns) macht es möglich,
punktgenau die Blockaden aufzuspüren, die individuellen Verhaltensweisen und
Lösungskonzepte zu erkennen und wenn es notwendig ist, durch gezielte
Interventionen zu verändern.
Aussagen wie «Ich kann mich nicht konzentrieren», «Ich vergesse schnell, was ich
gelernt habe», «Ich verstehe nichts» oder «Ich habe Angst zu versagen» sind
typische Hinweise für neurologische Blockaden.
Verhaltensprobleme und Blockaden von Kindern analysiert, der entsprechenden
Gehirnentwicklungsstufe zugeordnet und mit speziell abgestimmten
Bewegungsübungen gelöst.
Die Bewegungsübungen sorgen dafür, dass Gehirnbereiche neu
miteinander vernetzt werden. Dadurch verbessert sich die Wahrnehmungs- und
Ausdrucksfähigkeit des jeweiligen Menschen. Er wird in sein
(Körper-) Gleichgewicht zurückgeführt. Individuelle Fähigkeiten werden zur
Entfaltung gebracht.
Aus diesem Grund lässt sich die Evolutionspädagogik® nicht nur in der Vorschul- und
Schulpädagogik anwenden, sondern dient der Talententdeckung und
Förderung aller Altersstufen.
Sie wird zur Konfliktlösung genauso eingesetzt, wie zur Bewältigung spezifischer
Lebensprobleme.
Ziele der pädagogischen Lernberatung
1. Fertigkeiten und Fähigkeiten eines Kindes / Erwachsenen sichtbar machen
2. Lernblockaden erkennen und auflösen
3. Auflösen von Lese-, Schreib- und Rechenschwierigkeiten (Legasthenie, Dyskalkulie)
4. Autonomes Lernen erreichen
5. Freude am Lernen schaffen
6. Talente aufdecken, Stärken erkennen und fördern
7. Konfliktlösungen aufzeigen
8. Reduzierung von Hyperaktivitäts-, Aggressions- und Konzentrationsproblemen
nach der Methode der Evolutionspädagogik®
Mit der Evolutionspädagogik® wird Kindern, Jugendlichen und
Erwachsenen mit Schwierigkeiten bei der Aufnahme, der Verarbeitung und
Wiedergabe von Wissen und Fertigkeiten geholfen.
Ein wesentliches Merkmal unserer Arbeit ist, dass nicht an den Defiziten gearbeitet
wird; stattdessen werden die Lern- und Verhaltensblockaden identifiziert und die
«Bahnen» zu den Talenten und Fähigkeiten freigelegt. Lern- und
Verhaltensprobleme sind (nach unseren langjährigen Erfahrungen) sehr häufig
sogenannte neurologische «Verschaltungen» (Blockaden), die es den Schülern
unmöglich machen, ihre Fähigkeiten zu zeigen und optimal einzusetzen.
In unserer praktischen Arbeit mit Kindern und Erwachsenen, konnten
wir einen der Hauptgründe für Blockaden identifizieren.
Es handelt sich um eine ganz spezielle Verarbeitungsstruktur des Gehirns – eine
besondere Art und Weise die «Welt» zu sehen und an Lösungen von Problemen
heranzugehen. Wir nennen diese Verarbeitungsstruktur «Mischform».
Die einzigartige Verknüpfung von neurologischen Erkenntnissen und
Evolutionspädagogik® (evolutiver Aufbau des Gehirns) macht es möglich,
punktgenau die Blockaden aufzuspüren, die individuellen Verhaltensweisen und
Lösungskonzepte zu erkennen und wenn es notwendig ist, durch gezielte
Interventionen zu verändern.
Aussagen wie «Ich kann mich nicht konzentrieren», «Ich vergesse schnell, was ich
gelernt habe», «Ich verstehe nichts» oder «Ich habe Angst zu versagen» sind
typische Hinweise für neurologische Blockaden.
«Wir müssen unsere Aufmerksamkeit mehr darauf richten, wie und von
welchen Gehirnentwicklungsstufen (Evolutionsstufen) aus die Welt
wahrgenommen wird. Dann können wir verstehen, welche Gründe es für
auffälliges Verhalten gibt und die wahren Defizite erkennen.»
(Lit. Das bewegte Gehirn, Koneberg Ludwig)
Die Lösung der Probleme liegt in der Bewegung. In der Lernberatung werdenVerhaltensprobleme und Blockaden von Kindern analysiert, der entsprechenden
Gehirnentwicklungsstufe zugeordnet und mit speziell abgestimmten
Bewegungsübungen gelöst.
Die Bewegungsübungen sorgen dafür, dass Gehirnbereiche neu
miteinander vernetzt werden. Dadurch verbessert sich die Wahrnehmungs- und
Ausdrucksfähigkeit des jeweiligen Menschen. Er wird in sein
(Körper-) Gleichgewicht zurückgeführt. Individuelle Fähigkeiten werden zur
Entfaltung gebracht.
Aus diesem Grund lässt sich die Evolutionspädagogik® nicht nur in der Vorschul- und
Schulpädagogik anwenden, sondern dient der Talententdeckung und
Förderung aller Altersstufen.
Sie wird zur Konfliktlösung genauso eingesetzt, wie zur Bewältigung spezifischer
Lebensprobleme.
«Es erstaunt mich immer wieder, wie unser Gehirn sich selbst reparieren
kann, wenn wir unseren Körper nur so bewegen können, wie es die
Evolution vorgesehen hat. »
John J. Ratey, Neurobiologe & Gehirnforscher
Ziele der pädagogischen Lernberatung
1. Fertigkeiten und Fähigkeiten eines Kindes / Erwachsenen sichtbar machen
2. Lernblockaden erkennen und auflösen
3. Auflösen von Lese-, Schreib- und Rechenschwierigkeiten (Legasthenie, Dyskalkulie)
4. Autonomes Lernen erreichen
5. Freude am Lernen schaffen
6. Talente aufdecken, Stärken erkennen und fördern
7. Konfliktlösungen aufzeigen
8. Reduzierung von Hyperaktivitäts-, Aggressions- und Konzentrationsproblemen
Erfolge der Schüler / innen
• Flüssiges & müheloses Lesen / Schreiben
• Sichere Rechtschreibung
• Rechnen ohne Stress mit logischem Denkvermögen
• Effektives und schnelles Arbeiten
• Entwicklung eigener Fähigkeiten
• Stärkung des Selbstwertgefühles
• Bessere Selbstwahrnehmung
• Mehr Eigenkompetenz
• Besserer Umgang mit Bewegungsdrang und Aggression
• Mehr Motivation
Findet uns!
Wir sind ein starkes Team, gut vernetzt und ständig im Austausch. Wir sind gerne für euch da!